„All we are saying… ” Friedensaktion

“… is give peace a chance!” Etwa 120 Kinder und Erwachsene singen und beten für den Frieden auf dem Rathausplatz in Landau. Mit Plakaten, selbstgemalten Ukraineflaggen und bunten Friedenstauben haben am Freitag, den 8. April, Schüler*innen der vierten Klassen aus Landau mit ihren Lehrkräften ein Zeichen für ihren Wunsch nach Frieden gesetzt. Sie haben damit auch öffentlich auf ihre Sorgen und Ängste aufmerksam gemacht.

Bei der Aktion rund um eine riesige Friedenstaube, die mit Straßenkleide auf das Pflaster gemalt war, erklangen selbstformulierte Gebete für die Menschen in den Kriegsgebieten dieser Welt, für die Flüchtenden, aber auch für alle, die unter Terror und Naturkatastrophen zu leiden haben.

Die Aktion wurde initiiert von Stefan Mendling vom Pfarramt für Gottesdienste mit Kindern und Familien und Anja Bein, Referentin im Missionarisch Ökumenischen Dienst. Wie die Taube in der Geschichte von Noah als Botschafterin der neuen Welt einen Ölzweig bringt, wollen die Kinder in ihre Familien und die Ferien gehen, um zu zeigen, dass sie eine Welt ohne Krieg und Terror wünschen. Als Botschafter und Botschafterinnen für den Frieden tragen sie die Landauer Friedenstaube als Buttons an ihren Jacken und Taschen.

Text: Anja Bein, Fotos: Stefan Mendling