Alle an Bord: Landeskinderchortag

Landeskinderchortag am 25. Juni 2022 in Speyer. Foto: Stefan Mendling

Hör mal, wer da hämmert: Noah und seine Familie! Sie bauen eine Arche, denn Gott hat gesagt: “Jetzt reicht’s!” Wie hat wohl Noah seinen Kindern erklärt, warum Gott eine Sintflut kommen lässt, die fast alles Leben vernichtet? Diese herausfordernde Geschichte wurde beim Landeskinderchortag auf die Bühne gebracht – mit feinfühligen Melodien und Texten von Witold Dulski. Das Kindermusical scheut sich nicht davor, auch die Melancholie zu vertonen, die Noahs Familie befällt, als der Dauerregen einsetzt.

Team Bühnenbild

Kinderchöre aus der Pfalz haben das Musical in der Gedächtniskirche eindrucksvoll in Szene gesetzt. Das Pfarramt für Gottesdienste mit Kindern und Familien hat dafür die Arche in einem Workshop in Landau gebaut und so präpariert, dass Familie Noah sie auf der Bühne wie ein Puzzle zusammensetzen konnte.

Auch beim nächsten Mal wieder dabei

Die Kooperation hat allen viel Freude gemacht – und soll fortgesetzt werden: Geplant sind für den Kinderchortag 2024 Lieder und Entwürfe für Kindergottesdienste, die zum Thema des aktuellen Kindermusicals passen. Auch Workshops soll es wieder geben, bei dem Kinder kreativ werden und das Bühnenbild gestalten.

Schlussszene: Der Regenbogen als Vorgeschmack auf eine friedliche Welt. Foto: Stefan Mendling