Einsatzbereit: Kirche mit Kindern-Mobil

Ab sofort ist das Kirche mit Kindern-Mobil in der Pfalz unterwegs

Das Warten hat sich gelohnt: Das Kirche mit Kindern-Mobil ist nun beladen und einsatzbereit. Mittlerweile hat das Mobil auch seinen ersten Einsatz erfolgreich hinter sich gebracht: Es hat beim Sommerfest des Gemeindepädagogischen Dienstes in Landau zwei Erzählzelte für Godly Play und Bibelerzählen mitgebracht, einen Kreativ-Pavillon, Spielgeräte und mehr… Mit den Materialien und der Erzählbühne aus dem Mobil wurde im Gottesdienst die Geschichte des barmherzigen Samariters erzählt – und danach drei Godly Play-Geschichten im Zelt. Kinder und Erwachsene waren gleichermaßen neugierig, begeistert und fasziniert und haben gerne Zeit mit dem „Kirche mit Kindern-Mobil“ verbracht.

Erster Einsatz: Am Kirchenpavillon in Landau haben GPD und Jugendzentrale das Sommerfest gefeiert. Foto: Mendling

Das Feuerwehrauto war bis vor Kurzem noch im Feuerwehr-Einsatz in Bischhagen in Thüringen. Es war 38 Jahre lang im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr unterwegs. Der Mercedes Benz 608D mit Baujahr 1985 hatte ein paar Roststellen und brauchte neue Bremsen und ein bisschen Pflege. Da er keinen Löschwassertank verbaut hat, bietet er im hinteren Teil viel Platz für Material. Außerdem hat er neun Sitzplätze und ein begehbares Dach. Mittlerweile ist er als Oldtimer zugelassen und besitzt eine Sondergenehmigung durch den Landesbetrieb Mobilität. Der großzügige Laderaum bietet Platz für Kisten mit Erzähl- und Kreativmaterial sowie für Mikrofon- und Tontechnik. Kleine Festzeltgarnituren in verschiedenen Höhen und ein Pavillon gehören ebenso zur Beladung wie ein Faltpavillon, eine Erzählbühne und zwei große Erzählzelte. Besonders schön ist der „Mannschaftsraum“ hinter dem Fahrersitz. Hier haben sieben Personen Platz. Auch kleine Aktionen sind hier möglich, eine Erzählstation oder ein Raum für Gespräche, da man sich gegenübersitzen kann.

Kreativstation: Das Mobil hat Pavillon, Farben und Tische und Bänke an Bord. Foto: Mendling

Warum ein Feuerwehrauto? Weil es neugierig macht!

Wo das Feuerwehrauto auftaucht, zieht es die Blicke auf sich. Schon das Erscheinungsbild des „Kirche mit Kindern-Mobils“ macht klar, dass es eine neue Form von Kirche verkörpert. Wo das Mobil auftaucht, sind Menschen gespannt darauf. Durch die Vielfalt, die das Mobil durch die verschiedenen Materialien mitbringt, können Gottesdienstformen gestaltet werden, die auf die jeweiligen Bedürfnisse der Menschen vor Ort eingehen. Es ist flexibel und unheimlich vielfältig. Es werden Gottesdienste an besonderen Orten möglich: auf dem Spielplatz oder Fußballplatz, auf dem Pausenhof, in den Weinreben, im Freibad, auf dem Campingplatz, im Stadtpark oder einfach auf der Wiese im Dorf.

Habt ihr eine Idee oder eine Veranstaltung, bei der ihr das Kirche mit Kindern-Mobil gebrauchen könnt? Dann meldet euch beim Pfarramt für Gottesdienste mit Kindern und Familien!

Gottesdienste an (fast) allen Orten: Auch eine Erzählbühne und Godly Play-Material sind im Gepäck. Foto: Mendling
Für alle etwas dabei: Erzählpuppen, Playmobil und Spielgeräte bringt das Mobil mit. Foto: Mendling