Jetzt anmelden: Grundkurse starten

Kinder werden kreativWie stelle ich einen Gottesdienst mit Kindern auf die Beine? Wie finde ich ein Team? Was brauchen Kinder aktuell – auch angesichts der zweijährigen Pandemie-Zeit und des Krieges in der Ukraine?

Wo finde ich gutes Material und Tools? Das sind nur einige Fragen, die sich Ehrenamtliche stellen, die mit Kindergottesdienst oder ähnlichen Angeboten (wieder) starten wollen.

Bei den „Grundkursen“ vermittelt ein Team aus erfahrenen Kindergottesdienst-Menschen Praxiswissen, Hintergründe und Methoden. Sie unterstützen die Kursteilnehmer*innen, auf die Bedürfnisse vor Ort einzugehen und beraten auch individuell. Die Kurse werden von vielen praktischen Übungen begleitet und bieten reichlich Raum zum gegenseitigen Austausch.

Alle Kurse bestehen aus einem Einführungstag (am 26.3., 7.5. und 11.6.), einer praktischen Phase und einem Nachtreffen zur Reflexion – und sind die Grundlage zum Erwerb der KIGO-Card.

Die Kosten betragen pro Kurs 15 Euro, welche üblicherweise vom Heimat-Pfarramt übernommen werden. Der erste Kurs startet am 26. März im Heinz-Wilhelmy-Haus, Unionstr. 1, Kaiserslautern. Die Kurse bauen aufeinander auf, die Reihenfolge ist jedoch nicht verbindlich. Anmeldungen bitte bis 22.3. per Mail. Download: Flyer