Stationen-Gottesdienst mit Tonies

Der Heilige Geist schreibt Geschichte bzw. Geschichten: Fünf Geist-Geschichten erzählen die “Tonies” auf einem Stationen-Weg. So entsteht ein “begehbarer” Familiengottesdienst.

Dabei steht an jeder Station eine Toniebox. Sobald der Tonie auf der Box platziert wird, beginnt die Geschichte.

Außerdem können an jeder Station die Familien Steine gestalten: Welche Farbe hat Begeisterung? Welche Farbe hat Trost, Mut, Freundschaft, Freude? Die Steine werden so bunt wie das Leben. Denn sie stehen sinnbildlich für die Geschenke, die Gott uns durch seinen Geist schenkt. Und weil Gott so großzügig ist, hat dieser Stationenweg eine besondere Pointe: Am Ende hat jedes Kind

• einen Stein zum Behalten,
  • einen Stein zum Verschenken,
  • einen Stein zum Verlieren (und Gefundenwerden),
  • einen Stein für den besten Freund/Freundin,
  • einen Stein für ein gemeinsames Bild.

Die Stationen können im Freien aufgebaut werden, zum Beispiel auf Picknickdecken. Danach können Kinder und Erwachsene über die Geschichte nachdenken, Steine gestalten und zur nächsten Station wandern. An jeder Station liegen dazu große und mittlere Kieselsteine, Pinsel und Farben und Tücher/Küchenrolle.

Falls es zu “Stau” an den Stationen kommt, können auch QR-Codes benutzt werden. Diese können auch zu Beginn als “Wanderkarte” ausgeteilt werden.

Download

Hier sind die MP3s zum Anhören, die mit den Tonies verknüpft sind. Sie können auch als Zip-Datei herunter geladen werden: Tonie-Stationen

Kindern tauchen in Geschichten ein: Das “Kirche mit Kindern-Mobil” ist mit Tonieboxen inkl. Kopfhörern ausgestattet. Foto: Mendling

Tipps

Der “begehbare” Familiengottesdienst kann gerne im Freien stattfinden, denn die Tonieboxen besitzen einen internen Akku. Ist dieser aufgeladen, hält er locker einen Tag durch. Hilfreich ist, wenn an jeder Station jemand aus dem Team steht.

Warum Tonies?

Die meisten Kinder sind mit der Handhabung der Toniebox bereits vertraut. Außerdem üben sie auf Kinder eine besondere Faszination aus. Tonies und Tonieboxen können im Pfarramt für Gottesdienste mit Kindern und Familien ausgeliehen werden. Auf Wunsch können sie auch mit anderen Geschichten bespielt werden (oder ganz individuell). Am Ende können die Familien einen QR-Code mitnehmen, mit dem sie sich alle Geschichten herunterladen können. Dann können sie diese ganz einfach auf einen eigenen Kreativ-Tonie übertragen. So wird der Tonie-Gottesdienst (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Gottesdienst to go, zum Mitnehmen und Nachhören.