Starter-Tag: Kinder-Familien-Kirchen-Picknick

Mit einem Starter-Tag am Kirchenpavillon in Landau feiern wir am 12.9. den Neustart für Kinder und Familien. Mit frischen Ideen und neuem Mut gehen wir bewusst die ersten Schritte in die neue Zeit …

Wir suchen Familien, die Ideen und Wünsche haben!

„Wir wollen wieder!“, sagen unsere Kinder und Familien. Für sie war die Corona-Zeit eine „Wüstenzeit“. Viele haben den Kontakt zur Kirchengemeinde verloren. Während des Lockdowns waren Kinder und Familien auf sich gestellt mit ihren Fragen nach dem Leben, nach Krankheit, Tod und Leid – und welche Rolle Gott dabei spielt. Kinder wurden in ihrem Recht auf Religion und Mitbestimmung beschnitten. Darum wollen wir den Funken neu entfachen! Unsere Botschaft ist: „Jetzt seid ihr dran! Ihr habt geduldig gewartet, jetzt seid ihr gefragt! Welche Kirche wollt ihr, welche Kirche braucht ihr? Wo wollt ihr mitgestalten und mitmachen?“

Wer will, kann Ideen, Erzählmethoden, Material, Spiele, neue Gottesdienstformen usw. vorstellen und mit anderen teilen. Es sind unter anderem Workshops geplant zu den Themen Puppenspiel, Musik, Kreativität, Spiritualität und Godly Play. Menschen aus der Region bringen ihre „Schätze“ mit und teilen sie mit uns. Wer will, kann sich mit Ideen anstecken lassen, Gleichgesinnte finden und andere für das eigene Projekt begeistern. Es soll eine große Ideen-, Material und Partner*innenbörse sein. Wir brauchen einander! Darum: kommt, feiert mit, macht mit!

Wir finden gemeinsam heraus, was unseren Kindern und Familien gut tut, was sie brauchen und was sie in ihre Kirche einbringen wollen. Auf der Seite www.startertag.de sammeln wir eure Ideen, Wünsche und Fragen! Ihr seid dran! Wir freuen uns auf euch!

Infos, Kontakt: info@startertag.de

Angela Fabian, Andrea Krauß, Margot Füßer, Ursula Blank, Ute Braune, Stefan Mendling