Familien-Oster-Aktionswochen 2021

120 Kinder machen mit bei der vierwöchigen Aktion: In Umschlägen bekommen die Familien Mitmach-Angebote. Höhepunkt ist ein Oster-Stationen-Weg.

Wir haben nach einem “pandemischen Ostern” 2020 auf ein normales Ostern 2021 gehofft. Doch auch 2021 mussten wir viele Einschränkungen, was Kontakte und Angebote in unseren Kirchengemeinden angeht, hinnehmen. Leidtragend sind oft unsere Kinder und die Familien. Wir haben darum ein Angebot für die Jüngsten in unseren Gemeinden und die Familien auf die Beine gestellt. Mit viel Fleiß und Mühe haben wir ein Programm für vier Wochen zusammengestellt. Dieses wurde einerseits wöchentlich in einem Umschlag für jede (angemeldete) Familie bereitgelegt, und andererseits gab es jede Woche eine Aktion vor Ort.

Eine Steinschlange, mehr Spiel- und Bastelvorschläge und ein Osterweg

Inspiriert hat uns dabei die Adventsaktion des letzten Jahres, die in Alsenbrück mit wöchentlich wachsender Krippe gut ankam. Daran haben wir uns orientiert, aber viele neue Ideen wie die Steinschlange, mehr Spiel- als Bastelvorschläge für die Umschläge und ein Osterweg zum Osterwochenende hinzugefügt.

Neu dabei war auch das Kindergottesdienstteam von Münchweiler. Außerdem hat auch der CVJM Erfenbach das Konzept in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Erfenbach übernommen.

Wir sind dankbar für knapp 50 Familien mit annähernd 120 Kindern in drei Gemeinden, die sich angemeldet und das Angebot jede Woche vom 13. März bis zum Osterwochenende  angenommen haben. Wir wissen aber auch, dass einige Familien mitgemacht haben, die nicht angemeldet waren.

Vier Wochen voller Geschichten, Spiele, Bastelideen, Massageideen und Spaß

Jede Woche stand unter einem besonderen Motto:

• In der ersten Woche ging es um den Frühling und das Wachsen der Blumen und Pflanzen. So konnten die Familien in vorbereiteten Behältern Pflanzen säen.
  • In der zweiten Woche drehte sich alles um den Käfer. Zudem konnten bemalte Ostereier an einen vorbereiteten Osterstrauch vor der ev. Kirche in Münchweiler bzw. Bäume und Büsche am Erfenbacher Rathausplatz gehängt werden. Um die Kirche bzw. den Rathausplatz waren dann noch sechs Teile eines Bildes versteckt, das die Kinder finden und zusammenpuzzlen mussten, um darauf die beschriebene Geschichte zu finden.
  • Am dritten Wochenende, dem Wochenende vor Ostern, sollten sich die Kinder nochmals bewegen und in einem Hüpfparcour zeigen, wie fit sie sind. Im Umschlag ging es vor allem um das Thema Schafe.
  • Das letzte Wochenende war das Osterwochenende. Die Familien wurden zu einem Oster-Stationen-Weg eingeladen, auf dem sie die Ostergeschichte lesen, betrachten und erleben konnten. Es ging vom Abendmahl in den Garten Gethsemane, dann zur Kreuzigung und schließlich zur Auferstehung.

Vier Wochen voller Geschichten, Spiele, Bastelideen, Massageideen und Spaß sind zu Ende. Wir sind froh und dankbar, dass wir in diesen Wochen viele Stationen, Angebote und Materialien in den drei Gemeinden Alsenbrück-Langmeil, Münchweiler und Erfenbach bereitstellen konnten.

Auch Kirchengemeinden im Umkreis beteiligen sich.

Ein herzliches Dankeschön an die Kindergottesdienstteams aus Alsenbrück-Langmeil und Münchweiler und an die Jugendzentrale Winnweiler für die Erarbeitung und Durchführung, an den CVJM Erfenbach und die Kirchengemeinde Erfenbach für die Adaption und an die Verantwortlichen der Orts- und Kirchengemeinden, die das Projekt mitgetragen und erst ermöglicht haben. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Pascal Wilking